Lieber Padawan #2

Das Jahr 2017 geht jetzt zu Ende und hätte mir jemand zu Beginn des Jahres erzählt, dass du beim nächsten Jahreswechsel da sein wirst, ich hätte ihn für völlig verrückt erklärt.

Du hast die ganze Welt für mich auf den Kopf gestellt. Und doch bin ich froh, dass du jetzt da bist und es dir gut geht. Auch wenn ich vielleicht nicht immer die freudestrahlende Mami bin, die sich kein größeres Glück vorstellen könnte – sei dir gewiss: ich hab dich mindestens genau so lieb.

Es ist wunderbar mit anzusehen, wie sich dein Feld der Wahrnehmung ständig verändert und erweitert. Wie du immer mehr lächelst und deine Geschwister mit deiner Niedlichkeit um den Finger wickelst.

Diese Woche hast du auch endlich deinen Opa kennen lernen können. Nur für uns ist er die weite Strecke aus dem Norden hier her gefahren. Wir hatten ein wunderschönes Weihnachten. Du hast zwar von dem ganzen leckeren Essen nichts mitbekommen und die Bescherung am 26. morgens hast du auch nahezu komplett verschlafen, aber die Lichter am Baum, die haben dir gefallen.

Wenn du am Tag viel erlebt hast, hast du nach wie vor abends deine Schreiminuten. Aber das ist in Ordnung. Wir kriegen das dann schon zusammen hin.

Ich wünsche uns beiden fürs neue Jahr viel Kraft, für alles, was da so auf uns zukommt. Außerdem wünsche ich uns Geduld. Ich brauche sicherlich das ein oder andere Mal eine große Portion Geduld mit dir. Aber vor allem brauchst auch du Geduld mit mir. Wenn ich mal wieder nicht verstehe, weshalb du weinst. Ich deine Bedürfnisse nicht richtig erkenne oder einfach auch mal falsch reagiere.

Das wichtige jedoch ist ja, dass ich da bin. Du bist niemals allein. Ich bin für dich da. Und ich höre dir zu. Egal ob du lachst, mich ausfragst, weinst, schimpfst oder wir streiten. Ich werde niemals aufhören dir zuzuhören.

Wir haben uns. Und das wird für 2018 erstmal das Wichtigste sein.

Ich hab dich lieb.

Deine Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu